Zur Jahreshauptversammlung des Arbeitskreises der SPD-Ortsvereine begrüßte deren amtierender Vorsitzender Achim Schmitt im neuen Bürgerhaus der Gemeinde Riol Parteimitglieder aus den verschiedenen SPD-Ortsvereinen in der Verbandsgemeinde Schweich. Sein besonderer Gruß galt dem SPD-Kreisvorsitzenden Dirk Bootz sowie der Wahlkreisabgeordneten und Vize-Fraktionsvorsitzenden im Deutschen Bundestag, Verena Hubertz. Entschuldigt waren Katarina Barley, Mitglied und Vizepräsidentin des Europäischen Parlamentes, die ihre Grüße aus Polen übermittelte, und Lothar Rommelfanger, Mitglied des Landtages, sowie Stefan Metzdorf, Landrat unseres Kreises Trier-Saarburg, die aufgrund anderer Verpflichtungen ihre Grußworte übersandten.

Im Mittelpunkt des ersten Teils der Versammlung standen die Rechenschaftsberichte des Vorsitzenden Achim Schmitt sowie des Fraktionssprechers der SPD im Verbandsgemeinderat Simon Polotzek. Hauptanliegen der SPD im Verbandsgemeinderat waren demnach die Schaffung eines Friedwaldes, die Umsetzung der Radwegekonzeption, die eingehende Prüfung des angedachten Gewerbestandortes Mehrringer Höhe, die Erhaltung der Freibäder, die Vollendung des integrierten Schulzentrums in Schweich, die Modernisierung des Verwaltungsgebäudes der VG und die Schulsozialarbeit an den Grundschulen, um nur einige Themen zu benennen.

Achim Schmitt gab in seinem Bericht auch einen ersten Ausblick auf die Kommunalwahlen im nächsten Jahr, die von der Partei volles Engagement erfordere. Nachdem die Kassenprüfer über ihre Prüfungen berichtet hatten, die keine Beanstandungen erbrachten, wurde der bisherige Vorstand einstimmig entlastet.

Die unter der Wahlleitung von Dirk Bootz durchgeführten Neuwahlen des Vorstandes erbrachte folgendes Ergebnis: Neuer und alter Vorsitzender ist und bleibt Achim Schmitt, als seine Vertreter:in wurden Christel Egner-Duppisch, Ortsbürgermeisterin in Riol, und Rudi Körner, Ortsbürgermeister in Schleich, gewählt. Die Geschäfte des Arbeitskreises werden von Simon Polotzek geführt, als Schriftführer unterstützt ihn Nico Busert. In das Amt des Pressereferenten wählte die Versammlung Thomas Geyer. Helmut Schneiders und Josef Ludwig fungieren weiter als Kassenprüfer. Den Vorstand komplettieren die gewählten Beisitzer:innen: Sebastian Billen, Iris Hess, Gerd Krewer, Jessica Reckler, Jürgen Reinehr und Carsten Lang.

Anschließend gewährte Verena Hubertz einen spannenden Einblick in ihre Bundestagsarbeit. Im Vordergrund standen natürlich die aktuellen Themen wie z.B. das Gebäudeenergiegesetz. Hier werde die SPD besonderes Augenmerk auf die soziale Abfederung der darin enthaltenen Vorgaben legen. Auch die Planungsbeschleunigung, der Fachkräftemangel u.a. im Erziehungsbereich, steuerliche Fragen der Grenzpendler und der Wohnungsbau wurden thematisiert.