In jüngster Zeit wurde vermehrt die Frage aufgeworfen, ob die Stadt Schweich ein Klimaschutzkonzept benötigt. Diese Frage wird von der SPD-Fraktion mit einem klaren „ja“ beantwortet. Wir sind der Meinung, dass es gerade auf kommunaler Ebene gelingen kann, einen wichtigen lokalen Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels zu leisten.

Während Aushandlung und Festlegung von Klimaschutzzielen auf internationaler Ebene sowie auf EU, Bundes- und Länderebene erfolgt, kommt bei der Umsetzung dieser Ziele der lokalen Ebene besondere Bedeutung zu. Ein großer Teil der klimarelevanten Emissionen wird in Städten, Gemeinden und Kreisen erzeugt (Wohnen, Gewerbe, Industrie, Verkehr etc.). Gleichzeitig erfüllt eine  Kommune  wie Schweich vielfältige Funktionen als Vorbild, Planungsträgerin, Eigentümerin, Versorgerin und öffentliche Auftraggeberin. Sie besitzt damit weitreichende Handlungsmöglichkeiten, um den Klimaschutz vor Ort voranzubringen.

Dabei stellt sich zu allererst die Frage, wie der Entwicklungsprozess eines kommunalen Klimaschutzkonzeptes organisiert werden kann und welche inhaltlichen Schwerpunkte zu setzen sind. Grundsätzlich sollte versucht werden, einen pateiübergreifenden und für alle Interessierte offenen Prozess zu organisieren.

Eine hervorragende Orientierung für ein lokales Klimaschutzkonzept bietet der vom Deutschen Institut für Urbanistik (DiFU) herausgegebene Praxisleitfaden “Klimaschutz in Kommunen”. Er beschreibt sehr gut die klimarelevanten kommunalen Handlungsfelder und macht konkrete Vorschläge für eine geeignete methodische Vorgehensweise. Vieles davon lässt sich sehr gut mit “Bordmitteln” abarbeiten, so dass es sehr wohl möglich erscheint, auch ohne externes Expertenwissen ein klimapolitisches Handlungskonzept für die Stadt Schweich zu erarbeiten.

Voraussetzung dafür ist, dass sich eine hinreichende Anzahl von Akteuren findet, die dieses Prozess unterstützen wollen.

Alle Mitbürger*innen, die an einer aktiven Mitarbeit im Klimabündnis Schweich interessiert sind, können Ihr Interesse per Mail wie folgt adressieren: info@spd-schweich.de