Was für ein Abend nach dreijähriger Abstinenz: Mit ihrem neuen Programm „Also komisch wäre das schon“ begeisterte das Homburger Frauenkabarett rund 300 Frauen und Männer in Kenn.

Gemeinsam mit den SPD-Ortsvereinen Schweich und Kenn hatte die Arbeitsgemeinschaft der sozialdemokratischen Frauen (ASF) Trier-Saarburg die fünf Saarländerinnen bereits zum x-ten aus Anlass des Internationalen Frauentages an die Mosel geholt. Die Veranstaltung erfreut sich inzwischen einer außergewöhnlichen Beliebtheit – so sind die allermeisten Besucher inzwischen langjährige Stammgäste. Um so größer waren bei einigen die Entzugserscheinungen in der Coronazeit.

Das Programm der fünf Damen ist das offenkundige Ergebnis eines besonderen Blicks auf die alltäglichen Ereignisse, egal ob auf großer Weltbühne oder im häuslichen Umfeld. Das Ergebnis: Ein Feuerwerk an genialem Wortwitz und außergewöhnlichem Humor.

So brachten die „Fünfmalklugen“, wie sie sich selbst nennen, ein Update ihrer alltäglichen und gesellschaftlichen Beobachtungen auf die Bühne.

Nach fast dreistündigem Programm bedankte sich Katarina Barley, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, bei den Protagonisten, vor allem aber bei den langjährigen Organisatoren aus Schweich und Kenn, namentlich Iris Hess und Hilde Laux. Kleiner Wehrmutstropfen am Rande: Beide werden altersbedingt die Last der Organisation in den kommenden Jahren nicht mehr tragen können. An einer Nachfolgeregelung wird gearbeitet.

Iris Hess bedankt sich bei den Mitgliedern des Homburger Frauenkabarett
Hilde Laux (Kenn) und Iris Hess (Schweich) verabschieden sich als Organisatoren