Organisiert von unserer OV-Vorsitzenden Iris Hess machten sich rund 20 SPD-Mitglieder aus Schweich und Umgebung am 15. April auf den Weg nach Völklingen, um sich im Weltkulturerbe Völklinger Hütte umzusehen. In gut zwei Stunden konnte sich die Gruppe dank der fachkundigen Führung unseres Genossen Walter aus Völklingen einen Einblick in ein wichtiges Kapitel saarländischer Industriegeschichte verschaffen. Dazu gehörte auch die bedrückende Geschichte der Zwangsarbeiter, die während des Zweiten Weltkriegs in der Hütte eingesetzt waren. Ihnen gedachte man in dem eigens dafür eingerichteten und von Christian Boltanski eingerichteten Erinnerungsort. Nach einem gemeinsamen Mittagessen konnten wir die Hütte weiter individuell erkunden. Der ein oder andere wird den Besuch sicher wiederholen. Alleine die aktuelle Sonderausstellung mit Filminstallationen von Julian Rosefeldt wäre Anlass genug dafür.