Mit Wirkung ab dem 1. September 2019 wurde das ÖPNV-Angebot in Schweich mit der Umsetzung des Busbündels „Römische Weinstraße“ deutlich verbessert. Drei neue Buslinien verbinden Schweich im Stundentakt mit dem Umland und mit Trier. Nach anfänglichen Problemen läuft der Betrieb inzwischen weitgehend störungslos, nicht zuletzt in Folge massiver Interventionen der SPD-Fraktion in den zuständigen Gremien auf Kreisebene.

In dem neuen Busbündel, aber auch bei der Linie 8 der Stadtwerke, werden ganz überwiegend Fahrzeuge eingesetzt, die niederflurig sind und damit den üblichen Anforderungen an die Barrierefreiheit fahrzeugseitig erfüllen. Leider werden die Bushaltestellen in Schweich diesen Anforderungen derzeit noch nicht gerecht. Nachdem der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs Schweich in diesem Jahr endlich abgeschlossen wurde, besteht bei den Bushaltestellen ein erheblicher Nachholbedarf.

Der Gesetzgeber hat in § 8(3)  Personenbeförderungsgesetz (PBefG) eine klare Zielsetzung formuliert: demnach soll der ÖPNV bis zum Jahr 2022 vollständig barrierefrei gestaltet sein. Dazu gehören dann neben der entsprechenden Ausstattung der Busse auch die barrierefreie Gestaltung der Bushaltestellen. Bis dato erfüllt in Schweich keine einzige Haltestellen diese Anforderungen. Die Verantwortung dafür liegt bei der Kommune, wobei entsprechende Maßnahmen vom Land großzügig gefördert werden.

Die SPD hat daher im Stadtrat den Antrag gestellt, kurz bis mittelfristig alle Bushaltestellen im Stadtgebiet barrierefrei auszubauen.

Den vollständigen Antrag finden Sie hier: